Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung des MGV Liedertafel Vechelde wurde am Samstag, den 12.01.2019 um 19:11 Uhr in der Gaststätte Geldmacher eröffnet. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Bernd Schock, wurde die Tagesordnung genehmigt. Änderungen und Ergänzungen wurden vorgestellt und aufgenommen. Es standen nun die Ehrungen auf dem Programm. Einmal 40 Jahre und dreimal 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden verliehen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden, des Kassierers und weiteren Funktionsträgern wurde der Bericht der Chorleiterin verlesen. Nun wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet und der Haushaltsvorschlag für 2019 genehmigt. Es mußte jetzt der komplette Vorstand neu gewählt werden. Aus den Reihen der Mitglieder kamen jedoch nur zaghafte Vorschläge und so wurde der alte Vorstand zum neuen Vorstand wiedergewählt. Da alle Vorstandsmitglieder Ihre Wahl angenommen hatten gab es keine Veränderungen im Vorstand. Nach der Neuwahl der Kassenprüfer mußte der Notenwart neu gewählt werden. Nach 42 Jahren hatte Dietmar Niedzwezky sein Amt niedergelegt. Die Mitglieder dankten Ihm für seinen großen Einsatz in der langen Zeit. Weitere Anträge gab es keine und so schloß die Versammlung gegen 21:45 Uhr. Eine wichtige Angelegenheit wurde noch von Hartmut Marotz angesprochen: Eine Fahrt nach Berlin in den Bundestag. Diese Fahrt folgt einer Einladung von Hubertus Heil im letzten Jahr am Kommersabend zum 150. Jubiläum der Liedertafel. Die Fahrt soll über 2 Tage gehen, mit Besichtigung des Bundestages und der Stadt Berlin. Hierzu gibt es bis Ende Januar weitere Infos.

Zur Bildergalerie auf das Bild klicken...

Januar 2019

Bis auf den letzten Platz besetzt war wieder das  mittlerweile 65. Gemeinschaftssingen der Chöre des Sängerkreises Braunschweig-West. Es stand diesmal unter dem Motto “Wer liebt den Gesang, hat Freud sein Leben lang“.

Der Vorsitzende des MGV Broitzem von 1869, Dieter Heitefuß, begrüßte die Sängerinnen und Sänger aus 9 Vereinen und deren Gäste. Anschließend leitete er wortgewandt durch das Programm.

Jeder der anwesenden Chöre hatte sich Liedbeiträge gemäß dem Motto ausgesucht. Die Chorgemeinschaft Üfingen eröffnete den Reigen mit “Yellow Submarine”. Der „Frauenchor Vechelde“ erfreute mit dem Lied “The Rose“. Die Liedertafel Vechelde schwamm über das Meer mit “Santiano“.” Im Gesang sind wir vereint” sang die Chorgemeinschaft Denstorf und der Kirchenchor Sierße mit feinem Gesang “ Abend wird es wieder”.Der Liederkranz Bettmar besang das “Morgenrot” und weiter ging es mit der Chorgemeinschaft MGV Vallstedt-MGV Lengede mit dem Lied “Über sieben Brücken mußt du geh’n”. ”Wir wollen lieber singen“ erfüllte nicht nur den „Frauenchor Bettmar“, die „Singgemeinschaft MGV Broitzem-Postmännerchor-Braunschweiger Männergesangverein“ erklärte musikalisch wie es „In jedem vollen Glase Wein“ zu geht.

Zum Abschluss bedankte sich Dieter Heitefuß nach der Pokalübergabe bei allen Chören für ihre Teilnahme ebenso bei allen fleißigen Helfern.

Im Schlussgesang, von allen Anwesenden gesungen, ertönte das “Niedersachsenlied”.

Ein sehr schöner musikalischer Abend nahm damit sein Ende und für so manchen Plausch über vergangene Begegnungen blieb immer noch Zeit.

65. Gemeinschaftssingen der Chöre des Sängerkreises Braunschweig-West am 09. März 2019

Zur Bildergalerie auf die Bilder klicken...

März 2019

Zur Bildergalerie auf die Bilder klicken...

Bilder vom Weihnachtskonzert und Abschlussessen.

Dezember 2018

Im Rahmen des Kommers, “150 Jahre Liedertafel Vechelde”, wurde der Verein zu einer Fahrt nach Berlin in den Bundestag eingeladen. Nun ist die Planungsphase für diese Fahrt beendet und der Termin sowie die Einzelheiten stehen fest.

Am 13. September 2019 wird der Männergesangverein Liedertafel Vechelde nach Berlin reisen, die Abfahrt ist um 7:00 Uhr in der Frühe geplant. Rückankunft am Samstag den 14.09.2019 um 21:45 Uhr.

Morgens Abfahrt - Anreise über die BAB nach Berlin. (Fahrtdauer ca. 3,5 Stunden). Gegen 11.00 Uhr geplante Ankunft in Berlin. Programm der Gruppe: Kleine Führung und Besuch des Reichstages, gegen 13.00 Uhr - 14.00 Uhr Treffen mit Herrn Hubertus Heil. Fahrt zum Hotel Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz. Gegen 15.00 Uhr Check in. Anschließend Fortsetzung des Programmes zu Fuß. 19.00 Uhr Einkehr zum Abendessen im Restaurant Julchen Hoppe". (Fußweg ca. 3 Kilometer pro Strecke). Nach Gruppenspeisekarte (Vorherige Auswahl von ca. 3 Gerichten). Jeder Gast zahlt selbst. (Plätze sind von uns im Restaurant reserviert)

Frühstücksbuffet. Anschließend Stadtrundgang mit Herrn Marotz (in eigener Regie): Brandenburger Tor - Großer Opernplatz -Zeughaus - Alexanderplatz - Pergamonmuseum (ca. 6 Kilometer). Möglichkeit zum Besuch des Pergamonmuseums. (Eintritt pro Person 19,00 €, zuzüglich pauschal für eine 60-minütige Führung 80,00 € pro Museumsführer. Maximal 25 Personen pro Führung). Gegen 16.00 Uhr Weiterfahrt mit dem Bus zum Blockhaus Nikolskoe. (Fahrtdauer ca. 1 Stunde). Um 17.00 Uhr Einkehr zum Abendbrot. (Plätze sind von uns im Restaurant reserviert).Um 18.30 Uhr Heimreise nach Vechelde. (Fahrtdauer ca. 3,5 Stunden). Rückankunft ca.21.30 - 21.45 Uhr.

Die Fahrt ist für alle Aktiven, Passiven und Interessierte. Anmeldungen unter 05302-5984 oder 05302-5337

Fahrt in den Bundestag am 13. September 2019

Hoffest und Sommersingen am 15. Juni auf dem Hof Nitsche in Vechelde

Der Männergesangverein Liedertafel Vechelde feierte zum 6. Mal sein Hoffest mit Sommersingen auf dem Bauernhof der Familie Nitsche in Vechelde. Zu Gast hatten die Sänger der Liedertafel in diesem Jahr die Chorgemeinschaft von 1948 Denstorf e.V. unter der Leitung von Regina Geermann, die Singgemeinschaft Postmännerchor / Braunschweiger Männergesangverein / Männergesangverein  Broitzem unter der Leitung von Irina Brodtmann und den Männergesangverein Liederkranz Bettmar von 1879 unter der Leitung von Reszka Janusz. Die Leitung der Liedertafel lag ebenfalls bei Frau Irina Brodtmann, die den Chor seit etwas über einem Jahr dirigiert.

Als Eröffnung überraschte die Chorgemeinschaft aus Denstorf, als sie mit einem gesungenen Einmarsch in die Scheune marschiert kam und in der gut gefüllten Halle für Stimmung sorgte. Den musikalischen Auftakt begann die Liedertafel mit dem Begrüßungslied „Stimmt ein in unser Lied“. Die Chorgemeinschaft aus Denstorf ließ sich nicht lange bitten und begab sich auf Weltreise mit den Liedern „Jamie Mama“ aus der Karibik, „Arirang“ aus Korea und „Epo I tai tai“ aus Neuseeland. Mit der Singgemeinschaft aus Braunschweig ging es wieder in Deutsche Gefilde mit den Liedern „Die schöne Schäferin“ und „Lied in den Rosen“ um danach, zusammen mit dem MGV Liedertafel, „In jedem vollen Glase Wein“ zu singen. Nun sang die Liedertafel „Der Wanderer und „Der Jäger Abschied“ bevor die Männer aus Bettmar das „Schifferlied“, „Jenseits des Tales“ und „Im kühlenden Grunde“ präsentierten. Nach einer kurzen Pause ging es mit der lustigen Abteilung aus Denstorf weiter. Sie sangen vom Alkohol, vom Bier und coverten Luciano Pavarotti auf Ihre Art. Es folgten von den Braunschweiger Sängern noch „Die Maiennacht“, „Blümlein auf der Heide“ und „Die letzte Rose“. Mit dem MGV Liederkranz Bettmar ging es nun mit dem „Bierlied“, dem „Bajazzo“ und schönen „Südseemelodien“ langsam dem Ende zu. Zum Abschluss besangen die Vechelder Männer den „Seemann“, segelten mit voller Fahrt „Santiano“ hinterher und beendeten die Liedvorträge mit „Heimweh“ – so schön war die Zeit. Das Schlusslied, „Aus der Traube in die Tonne“, wurde von allen Chören gemeinsam gesungen und so waren die 3 Stunden wie in einem musikalischen Fluge vergangen und hinterließen ein begeistertes Publikum.

Herzlich bedanken möchte sich der Männergesangverein Liedertafel Vechelde besonders bei der Familie Nitsche für die Benutzung des Hofes, bei den Chören und den Chorleitern Regina Geermann, Reszka Janusz und Irina Brodtmann für Ihr Engagement, das dieses Hofsingen immer wieder zu einem besonderen Erlebnis macht.

Juni 2019

Zur Bildergalerie auf das Bild klicken...

Bereits im Jahr 2017, anlässlich des 150 jährigen Bestehens des Gesangverein  Liedertafel Vechelde von 1867, hatte der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil die Sänger in den Bundestag nach Berlin eingeladen.

Am Freitag den 13. September 2019 war es dann soweit. Unser Sangesbruder Hartmut Marotz hatte mit Hubertus Heil alle Termine abgestimmt, Organisation und die Reiseleitung übernommen. Der Bus war pünktlich zur Abfahrt um 6:30 Uhr vor dem Rathaus in Vechelde. Über die A2 an Magdeburg vorbei ging es Richtung Berlin. Ohne Stau und Zwischenfälle kamen die Sangesbrüder und Ihre Ehefrauen gegen 10:00 Uhr in Berlin an. Noch eine kurze Rundfahrt zur Orientierung und schon ging es zum Bundestag zum Termin mit Hubertus Heil.

Eingang suchen, Leibesvisitation, es war schon spannend und auch etwas abenteuerlich. In einem kleineren Besprechungsraum für ca. 30 Personen war das Treffen angesagt. Etwa eine Stunde sollte das Gespräch dauern und alle waren gespannt wie es ablaufen wird. Der Minister kam direkt aus einer Sitzung des Bundestages und schaffte es genau um 11:00 Uhr zum Termin. Ein angeregtes Gespräch begann nachdem sich der Bundestagsabgeordnete vorgestellt und in lockerer Art an die Gruppe wandte. Viele Fragen zur Rente, Gesundheit und Sozialwesen wurden gestellt und auch ausführlich beantwortet. Nach mehr als einer Stunde interessanter Gespräche, die Zeit war im Fluge vergangen, wurde sich wieder verabschiedet und auf ein Treffen evtl. in Peine verwiesen.

Mit dem Bus fuhr die Gruppe dann zum Olympiastadion um sich mit Bockwurst und Kaffee aus der Bordküche zu stärken. Nach einem kurzen Checking im 4 Sterne Hotel Crown Plaza und einer kurzen Rundfahrt durch Berlin ging es schon wieder zurück zum Bundestaggebäude. Hier begann nun eine große Führung durch den Bundestag. Eine sympathische junge Russin, die sehr gut Deutsch sprach, leitete die Frauen und Männer aus Vechelde durch das riesige Gebäude. Höchst interessante Dinge gab es zu sehen die man noch gar nicht wusste oder auch nicht vermutet hätte. So die von Hand hinterlassenen Siegesbotschaften der russischen Armee an den Wänden oder eine kleine Kapelle, die Fraktionssitzungssäle und natürlich der Sitzungssaal des Bundestages. Alles war unglaublich beeindruckend und ging über die Erwartungen hinaus. Nicht zu vergessen die Terrasse und die Kuppel auf dem Gebäude mit einer unglaublichen Aussicht über Berlin. Das einmal live zu sehen war schon eine Reise wert.

Ab jetzt ging es zu Fuß zum Brandenburger Tor und weiter durch die Innenstadt und endlich ein frisches Pils zischen und sitzen. Weiter ging es zu dem Restaurant „Julchen Hoppe", einer bürgerlichen Kneipe mit hervorragendem Essen. Gesättigt und müde wurden nun alle mit dem Bus ins Hotel gefahren.

Am nächsten Morgen machte der Bus die große Stadtrundfahrt. Ministeriumsgebäude, historische Monumentale, Checkpoint Charlie, Dom, Gedenkstätte, sowjetisches Ehrenmal, es nahm kein Ende.  Nun ging es wieder in die Stadt, KDW-Kaufhaus, Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, Ampelmännchen, Fernsehturm, Zoo, Potsdamer Platz und und…

Die Fahrt ging weiter vom Bahnhof Zoo durch die Berliner Stadtteile und weiter hinaus zum Wannsee. Hier konnten sich die Sänger und Ihre Frauen in der historischen Gaststätte „Blockhaus Nikolskoe noch einmal stärken bevor es zurück nach Vechelde ging wo die Reisegruppe, erschöpft aber glücklich und zufrieden, heile wieder ankam.

Bedanken möchten sich die Frauen und Männer der Liedertafel für diese wunderschöne Chorfahrt besonders bei dem Fahrer des Busses, der beeindruckende Fahrkünste in den engen Straßen und Kehren an den Tag legte. Ganz besonders bedanken möchten sich alle bei unserem Sangesbruder Hartmut Marotz der für die ganze Organisation der Reise sorgte und mit seinen Kenntnissen, geschichtlichen Erzählungen und Daten über die Stadt Berlin bei allen beteiligten nur Staunen hinterließ. Danke Hartmut.

Chorfahrt mit der Liedertafel Vechelde

Zur Bildergalerie auf das Bild klicken...

Oktober 2019

Mit tiefer Trauer mussten die Sänger der Liedertafel am 23. Oktober 2019 wieder einmal Abschied von einem Sänger nehmen. Am 15.10.2019 verstarb unser Sangesbruder Horst Kramer. Horst wird immer einen Platz in unserem Herzen haben.

Horst Kramer Verst

September 2019

Bilder vom Weihnachtskonzert 2019 St. Gereon Kirche

Zur Bildergalerie auf das Bild klicken...

MGV Liedertafel Vechelde stimmte aufs Weihnachtsfest ein
Am 08.Dezember 2019, dem 2. Advent, führte der Männergesangverein Liedertafel Vechelde von 1867 traditionell sein weihnachtliches Konzert auf. Gemeinsam bereitete die Liedertafel mit dem Kirchenchor St Cäcilia Wendeburg/Vechelde, den Gereon Cantores  und dem Kinder-und Jugendchor der katholischen Kirche diese besinnliche Zeit in der katholischen Kirche  St. Gereon in Vechelde ein.
Mit einem bunten und abwechslungsreichem Programm erfreuten die Chöre eine große Besucherzahl  in dem Vechelder Gotteshaus. Es begann Claudia Hein mit einem Orgelvorspiel und gemeinsam mit der Gemeinde folgte das Lied, „Macht hoch die Tür“.
Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Liedertafel, Bernd Schock, erfreuten die Sänger der Liedertafel, unter der Leitung Ihrer Chorleiterin Frau Irina Brodtmann, mit dem „Alten französischen Weihnachtslied“, mit „Freu Dich O Welt“ und „Als die Welt verloren“ die Zuhörer. Der Kirchenchor St. Cäcilia, unter der Leitung von Frau Claudia Hein, hatte mit den Liedern „Advent ist ein Leuchten und „Ein Stern strahlt in der dunkeln Nacht“ zwei modernere Weihnachtslieder fein dargeboten. Großen Beifall gab es für die Gereon Cantores und den Jugendchor, alle von Frau Claudia Hein geleitet, die gemeinsam „Klopft an der Winter“ und „Feliz Navidad“ feinfühlig zu Gehör brachten. „Dona Nobis Pacem“ sangen danach alle Chöre gemeinsam mit den Zuhörern. Der zweite Teil der Liedertafel brachte mit „Ach mein Seel fang an zu singen“, fortgesetzt mit dem „Weihnachtlichen Abendlied“ und „Brennende Kerzen am Weihnachtsbaum“ ganz besinnliche Klänge in die ehrwürdige Kirche. Der kleine Felix vom Kinderchor erzählte nunmehr, sehr schön vorgelesen, eine kurze moderne Weihnachtsgeschichte. Ältere kirchliche Klänge wurden vom Kirchenchor und den Gereon Cantores gemeinsam gesungen. Mit dem Lied „Psallite – Singt und klingt“ von Michael Pretorius wurde dieses geistliche Lied von den beiden Chören sehr schön vorgetragen. „Im Schein der Kerze“ und „Zur Weihnachtszeit“ brachte der Kinder- und Jugendchor wieder etwas moderneres zu Gehör. Zum Abschluss wurde es noch einmal ganz besinnlich als der Jugendchor, der MGV Liedertafel und die Gereon Kantores das „Weihnachts Wiegenlied“ gemeinsam sangen und dafür starken Beifall erhielten. Mit dem Lied „Tochter Zion“, von allen gesungen, war nach eineinhalb Stunden das Konzert beendet und ließ die Zuhörer, hoffentlich besinnlich, in die vorweihnachtliche Zeit gehen.

Bereits eine Woche später, am 3. Advent, war die Liedertafel schon wieder vorweihnachtlich voll beschäftigt. Zusammen mit der Singgemeinschaft Postmännerchor Braunschweig von 1911 / Braunschweiger Männergesangverein von 1846 / Broitzemer Männergesangverein von 1869, der Chorgemeinschaft Stöckheim, dem Gospelchor Kreuzkirche Alt-Lehndorf und dem Belcanto-Kinder und Jugend-Chor gaben die Sänger in der St. Magni Kirche Braunschweig ein weiteres Konzert. In einer voll besetzten Magni Kirche machte das weihnachtliche singen noch einmal mehr Spaß. Das Konzert war dem Komponisten und Chorleiter Franz Abt gewidmet, der im nächsten Jahr 200 Jahre alt geworden wäre. So begannen die Sänger der Chorgemeinschaft auch mit zwei Liedern, „Herz an Herz“ und dem Lied „Agathe“ von Franz Abt.
Nach der Begrüßung durch den Pastor Böger wurden weihnachtliche Lieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“, das „Trommellied“, dem weihnachtlichen Abendlied“, „Lasst uns lauschen“, „Heidschi Bumbeidschi“, „Oh happy Day“, „We are climbing“ und vielen anderen Liedern vorgetragen. Etwas beschwingter trug der Belcanto Chor, unter der Leitung von Mike Garling,  seine Lieder wie „Swing Low, Sweet Chariot“ oder „Die Gedanken sind frei“ vor. Alle Chöre, bis auf den Belcanto Chor, wurden von Frau Irina Brodtmann geleitet.
Dieses, auch für die Liedertafel, traditionelle Konzert soll auch 2020 wieder stattfinden und hoffentlich auch wieder so erfolgreich sein wie in diesem Jahr.

Dezember 2019

Bilder vom Abschlussessen 2019 im Vereinslokal Geldmacher

Zur Bildergalerie auf das Bild klicken...

Hier geht’s zur Hörprobe

_E2A3070
Logo Internet NO13 2017b

Archiv 2019

>